DAS JAHR 18  -  MELDUNGEN / TAGEBUCH                               SEITE 2

02.07.2018

Die Tage in der letzten Juniwoche 2018 geprägt durch diese furchtbare Fussball-WM. Jeden Tag zwei Spiele ohne Deutschland im Fernsehen. Die Tage auch geprägt durch dieses unwürdige Schmierentheater Merkel / Seehofer. Und die SPD schaut dem Ganzen zu und macht nichts Entscheidendes. Wie kann man nur mit solchen Koalitionspartnern regieren? Die letzten Junitage auch geprägt durch abschließende Handwerksarbeiten in der Nachbarschaft. Mein Gott, welch Bohei für den Aussenanstrich eines Reihenhauses. Einmal wieder Kontakte zu den Kindern. Schöne Meldungen aus Kreta, schöne Verabredungen für den kommenden Sonntag zum Essen.

 

Dann der heutige Höhepunkt am 2.7.2018. Ein riesiges Schiff, das auf den Namen "Ringelnatz" hört, wird gegen Abend während des spannenden WM-Spiels Japan-Belgien (2:3) vor unserer Reihenhaushofeinfahrt platziert. Ob es, so der Schiffseigner, der sonst wenig mit uns zu tun haben will, dort bis zum nächsten frühen Morgen stehen bleiben könne, er werde wohl so gegen 5 absegeln. Der Eigner der "Blaueishütte", der über alle Bewegungen des Schiffseigners und seiner Kapitaleignerin bestens informiert ist, überbringt die Nachricht an den Schiffseigner, dass die Kapitaleignerin um Rückruf bittet. Was für eine verfluchte, scheinheilige, spießige Nachbarschaft. Soziale Aufsteiger der übelsten Sorte nach dem Motto: Mein Haus, mein Gerüst, mein Malermeister, mein Schiff, meine Autos, meine Reisen, meine gottergebene Lebensberaterin. Zum Kotzen. Fehlt nur noch das Pferd, auf dem Madame dann im Damensitz den Reihenhausboulevard hoch und runter reitet. Wer rettet mich kurzfristig. Kann nicht ein Hubschrauber kommen und mich aus diesem Gefängnis befreien?  Nun gut, mal langsam - schön heute auf der Gartenseite das Flugspiel unzähliger Schmetterlinge!

------   

05.07.2018
Wie immer, schlaflose Nächte vor der heutigen Blutabgabe. Dann aber, 8.40 Uhr, nettes Gespräch mit der Blutentnehmerin (auch schon 60)  übers Altern und über die Blessuren des Alters. Sie habe ein Buch geschenkt bekommen, in dem geradezu zu Neuaktivitäten ab 60 aufgerufen wird. Eine Person vorne in der Reception der Arztpraxis würdigt mich keines Blickes. Das nennt man im Ärztemanagement: "Patientenorientierung" - im Wirtschaftsbereich: "Kundenorientierung" .Egal. Danach dann Grabpflege auf dem Osterholzer Friedhof. Alles knochentrocken. Mindestens 100 l Wasser den Verstorbenen auf'n Kopp gegossen - sie werden unten wild gefeiert und gesoffen haben. Danach netter kleiner Abstecher in die alte Jugendheimat: Neue Vahr, Berliner Freiheit, Marktplatz, Eiscafe .Cool. Gute Aussicht auf das Aaltohaus 

------

Kafka-Museum, Innenhof,  Prag, Foto:Uli Pelz
Kafka-Museum, Innenhof, Prag, Foto:Uli Pelz

09.07.2018

Der WM-Fussball neigt sich dem Ende zu. Wir haben noch bis zuletzt für Schweden und Russland gewettet, Einmal mehr total verwettet. Am Sonntag dann Italien. MIt Katrin und Roman einen netten "Draußenabend" in einem Trattorialokal im Viertel verbracht. Es war sehr nett und molto communitiva! Heute, am 9.7., dann wieder diese 1/4 jährliche Arztprozedur. Oh,oh - die Werte. Einen netten jungen Arzt kennengelernt, dem ich sofort vertraut habe. Habe sogar zugelassen, dass er mich in südlichen Körperbereichen, die Probleme bereiten,  untersucht hat. Dann noch mit dem Chef persönlich unten im EKG-Bereich ein schnelles "fast persönliches" Gespräch über alles, was so anliegt und nicht mehr richtig will.

------

12.07.2018

Heute gegen Mittag in eine belastende Aufregung verfallen, von der ich mich stundenlang nicht erholen konnte. Nach einer beruflichen fast 40jährigen Zeit in der Jugendhilfe,Straffälligenhilfe und Drogenhilfe, in der ich es überwiegend mit extrem verhaltensauffälligen und sozialgeschädigten jungen Menschen und jungen Erwachsenen zu tun hatte, glaubt man ja dann irgendwann mit dem Kapitel abgeschlossen zu haben. Denkste ! Der Motoradfahrer, der heute Mittag wie irre durch unsere 30er-Straße bretterte, und den ich auf seine Fahrweise ansprach, entpuppte sich, nachdem er den Helm abgenommen hatte, als einer meiner unmittelbaren Nachbarn, und zwar als einer von denen, die mich seit ihrer Jugend nicht grüßen. Was ich denn wolle, ich solle ruhig sein und wieder reingehen. Dabei duzte mich diese sozial unterentwickelte Person mehrfach und nahm eine rabiate Haltung ein. Nun, zum Glück sind mir diese Verhaltensweisen ja aus meinen früheren beruflichen Tätigkeiten nicht fremd und kann sie sowohl was Psyche und Persönlichkeitsstruktur der Person einschätzen und deeskalierend reagieren. Mein Schmerz bezieht sich auf dieses ständige verkehrswidrige Verhalten vieler Nutzer unserer 30er-Straße, in der es viele draußen spielende Kinder, RadfahrerInnen und Fussgänger - und nicht zuletzt uns Anwohner gibt. Und dann noch von diesem so genannten "Nachbarn". Es ist nicht nur Schmerz - es ist Angst, besonders auch wegen dieser unglaublichen brutalen Ansprache dieses "Nachbarn". Woher nimmt dieser"Flegel" sich das Recht heraus mich (70 Jahre alt) zu duzen - besonders auch unter dem Aspekt, dass er mich seit mindestens 20 Jahren nicht grüßt. Ist unsere Zeit hier im idyllischen Reihenhausquartier in der Vorstadt möglicherweise bald abgelaufen?  Und: Müssen wir den Sozialen Frieden bald den Antidemokraten, Übeltätern, Verkehrsrowdys und Asozialen überlassen?? Ja, Kniee schlottern und Tränen fließen!

------

15.07.2018
Wässerung des gesamten Osterholzer Friedhofes. Mindestens 77 GiessKannen Wasser über Internationale Grabstellen verschüttet. Alles manuell. Schön, dass die Kinder heil und gesund von der Insel Kreta zurück sind. Ist Kreta nicht auch die Geburtsstätte Europas? Schönes europäisches Endspiel heute bei der Fussball-WM. Frankreich-Kroatien (4:2)

------   

18.07.2018

Erneuter Gang zum Arzt. Erneuter Abgang vom Arzt. Erschüttert darüber, mit welcher "Kundenunfreundlichkeit" / "Patientennichtorientierung" die eine oder die andere Arztpraxis in Norddeutschland ausgestattet ist. Ich stehe am Pult, sie sitzt vor dem geöffneten Terminbuch -  und verlangt doch tatsächlich von mir, dass ich, wenn ich einen Termin möchte, morgen früh gegen halb 8 anrufen möge wegen eines Termins. Ich glaubte mir fällt'n Ei aus'm Sack. Das ist dieses per Unterschrift vertraglich verabredete "Hausarztmanagement", bei dem der Hausarzt den gesamten Behandlungsverlauf des "ewigen" Patienten begleitet und organisiert. Letztendlich: Morgen 10.45 Uhr  

------

21.07.2018

Heute im Fernsehen: Der wunderbare Ritt der Radrennfahrer auf ihren Drahteseln über die Cervennen. Wunderbare Luftaufnahmen von der Landschaft aus dem Hubschrauber. Was für eine herrliche Gegend. Das Rennen als solches nicht besonders spannend für uns - Rudi Altig, Jan Ullrich und Erik Zabel sind ja nicht mehr dabei. Wer klennt schon Simon Geschke oder Jeschke? Ich werde wohl morgen sofort mit meinem Esel losziehen, auf den Spuren von Robert Louis Stevenson durch die Cervennen. Endlich Urlaub. Vorsprung 20 Minuten! Sonst wenig  Rennbewegungen. Das Wetter macht träge und müde.
                                                                          ------

Unser ganzer Sommerschattenstolz im Juli 2018. Unsere Kugelahornbäume

25.07.2018
Der Garten. Angenehm, dass man ihn in diesen Hitzetagen fast ganz für sich alleine hat. Die Nachbarn alle in den Urlaub ausgeflogen oder nicht sichtbar. Kein Besuch und sonst auch nichts. So betrachten und fotografieren wir unsere Bäume und unsere sonstigen Anpflanzungen und stellen sie ins Internet. Und so schmieden wir Pläne für eine zusätzliche künstlerische Gestaltung. Zwischen die beiden Ahörnchen soll ein Sisalband gespannt werden, an das ein großer roter Wimpel aus wetterfestem Stoff aufgehängt wird  mit einem schönen großen grünen fliegendem Fisch drauf. Muss ja einmal ein wenig Farbe in das Gelände kommen! Nur grau und weiß und Perle und Blauseis ist doch nun wirklich auf Dauer langweili zu kucken.

------ 

29.07.2018

Hundstage. Gestern zum ersten Male ein wenig Abkühlung durch Gewitter und Regen. Aber immer noch viel zu wenig. Auf den Besuch der Breminale aus verschiedenen Gründen in diesem Jahre verzichtet. Über die Kurzanreise von Roman zur Breminale wurde sogar im Fernsehen berichtet: Schweden-Amsterdam-Rom-Bremen und zurück. Frankreich. Heute am Nachmittag die Einfahrt der Tour de France nach Paris. Gute Sportler, alles clean. Aber besonders schön an der Fernsehübertragung des Ereignisses: die herrlichen Landschaftsaufnahmen von der Strecke durch die verschiedenen Provinzen Frankreichs. Ein echt schönes Land, man müsste eigentlich sofort los. Wird aber wohl nichts werden mit Verreisen in diesem Jahr.

------ 

02.08.2018
Der August, der August. Die aussergewöhnliche Hitze der letzten Tage und Wochen macht doch sehr zu schaffen. Schlaflosigkeit, Verschwitztheit - und dazu die neuen Krankheitssympthome in verschiedenen Bereichen des Unter- und Oberkörpers. Am Mittwochnachmittag, 1.8.18, dann endlich einmal wieder Aufbruch. Nach Ottersberg. Ein herrlicher Nachmittag und Frühabend im Phantastischen Garten der Kleinen Wunder mit anschließendem Forellengrillen.Davon könnte es mehr geben.  Das abendliche Autofahren doch langsam sehr anstrengend. Aber ging. Kurze Strecke. Die Lichter.

 

mehr Fotos vom Phantastischen Garten der Kleinen Wunder in Ottersberg: hier

------

Kürbis im Phantastischen Garten der Kleinen Wunder in Ottersberg
Kürbis im Phantastischen Garten der Kleinen Wunder in Ottersberg

06.08.2018

Nette zufällige Zusammenkunft am Abend des 3.8. mit dem Nachbarn zur Linken, von Osten aus gesehen: zur Rechten. Einiges besprochen, Fleisch auf dem E-Grill zubereitet und Chilenischen Rotwein getrunken. Sehr nett. Am Sonntag dann endlich einmal wieder eine Fahrt über Land nach Habenhausen. Schöne Fotos vom Urlaub auf Kreta angeschaut, schönen Butterapfelkuchen zum Kaffee und zum Abendbrot einen wunderbaren toskanischen Nudelsalat genossen. Das Enkelkind musste dann los zur Party. Zu befürchten ist, dass wir sie wohl in nächster Zeit sehr wenig sehen werden. Ansonsten fliegen die Flugzeuge wie immer über Habenhausen ziemlich tief. Einflugschneise. Zeitenwende? Wird ab jetzt alles anders werden? Ja, wird wohl!

------

12.08.2018

Sportwoche in Berlin und in Glasgow. Herrliche Sportberichte im Fernsehen. Zum Glück noch kein Fussball, der fängt nächste Woche erst richtig wieder an. Die Schulferien sind zu Ende. Das war das erste Jahr, in dem es mit dem Enkelkind in den Ferien kaum eine Begegnung gab. Ist wohl so! Endlich auch Regen und Abkühlung. Das Problem der Umstellung von Radio und Fernsehen von analog auf digital mit Hilfe des Nachbarn gelöst - wobei der entscheidende Kabelgriff zur Realisierung eines neuen Bildes von mir vollzogen wurde. Der Fernseher im Büro der HiHöVoGa muss erneuert werden, er hat einfach keine digitalen Fähigkeiten. Vom Urulogen Pillen und Salben verschrieben bekommen. Schön war die Untersuchung nicht. Ziemliche Grobiane, diese Urologen. Linderung in Sicht. Hoffentlich muss nicht geschnitten werden. Man will ja nicht enden wie Farinelli aus Rom, der später sehr hoch singen konnte. upz.

------

13.08.2018
Diese leblosen und herzlosen Montage! Eigentlich Tag des Mauerbaus. Nichts davon zu spüren. Keine Kelle klackert, keine Mischmaschine mischt, kein Maurer mauert. Stattdessen langweilige Reihenhausgartenlandschaft, als sei die Wiedervereinigung bereits vollzogen. Ach, wäre doch nur der Brigadier Roman aus Schwedt an der Oder da, so könnte man sich wenigstens über die Deutsche Geschichte unterhalten und über die Vorteile eines staatlich gelenkten Kanusports im Leistungszentrum bei Potsdam. Ach, gäbe es doch wenigstens nachbarschaftliche überlaute Deutsche Schlagermusik oder Griechische Urlaubsmusik von gegenüber! Nichts davon. Die Sonne ist verdunkelt! Der Cousin aus Radebeul hat lange nicht geschrieben.Lebt er noch? Die Schwester schweigt eifrig! 

------

17.08.2018

Beim Hausarzt am 14.08. erneutes EKD. Herzrythmusstörungen. Noch ein weiteres Medikament. Jetzt reicht es aber langsam. Fühle mich wie ein Medikamentenmanager und dabei außerordentlich körperlich schlecht. Am 15.08., nachdem wir über eine Stunde lang vergeblich einen verlorengegangenen Haustürschlüssel gesucht haben (lag unter'm Bett),  ein ausgiebiger Gang von Stephanie bis bis Bootshaus des Bremer Segelvereins in der Nähe des Weser-Stadions. Sehr schön dort. Heute mit dem Enkelkind Jula wieder dort gewesen, nachdem wir im Werder-Shop ihre Trikotausrüstung auf den neuesten Stand gebracht haben. Sie hat jetzt die Nummer 4 hinten drauf und den Namenszug Pizarro. Schön mit ihr zusammen gewesen zu sein.

------

20.08.2018

Das Warten auf das amtliche Fussballgeschehen in Deutschland hat endlich ein Ende. Pokal. In Worms. 6:1 gewonnen. Lockere Übung. Ernst wird es am kommenden Samstag gegen Hannover 96, das erste Bundesligaspiel für Werder. Am 18.8.abends dann noch raus zu den Summer Sounds in der Neustadt in den Neustadtswallanlagen. Tolles Event. 10.000 Besucher, Treffen mit den Hohenlohern. Zur Goldenen Hochzeit angemeldet. Überraschung am Sonntagmittag. Der neue Fernseher wird vom Nachbarn gegenüber gebracht. Wurde wohl noch am Samstagabend, als wir bei den Summer Sounds waren, geliefert. Jetzt nix mehr analog - nur noch digital! Bohnen, Birnen und Speck. Morgen wieder EKG.

------

24.08.2018

EKG. Ach,was soll man darüber viel Kabel ausrollen. Geh'n se schon mal runter. Oberkörper frei. Das war's. Geh'n se mal da raus an den Bistrotisch. Der Arzt kommt gleich. 15min. Wartezeit. Gehn'se schon mal hoch. Ich muss das mit dem Chef besprechen. 10 min. Wartezeit. Der Chef im Wartezimmer: Komm'se mal in einer Woche wieder. Neues EKG. In schlafloser Nacht eine Entscheidung getroffen: Neues Schreibprojekt unter dem Titel: PERSIL - ODER: DAS MÄRCHEN VOM SAGENHAFT GLÜCKLICHEN LEBEN DES VALERIE VON HENCKEELSIEFEN. 101 Kapitel in zwei Jahren - vom 1.9.18 - 31.8.20. Öffentliches Schreiben und Mitlesen . 2.Literarischer Versuch nach HERBERT. Morgen Musikfest Bremen mit Hans und Claudia. Vorher das 1. Spiel von Werder gegen Hannover. Geht wieder los!

------

26.08.2018

Werder - 96 = 1 : 1. Gerechtes Ergebnis. Netter Abend zusammen mit Claudia und Hans bei der Eröffnung des Bremer Musikfestes 2018. Leider konnte man sich draußen nicht lange aufhalten - es war bitterkalt. Wir waren froh wieder wind- und regengeschützt zu Hause zu sein. Noch einen späten Trollinger ohne halbstündige Musikfest-Getränke-Wartezeit.

                                                                                ------

28.08.2018

Faschisten terrorisieren in Chemnitz die Bevölkerung und werden von den Ordnungsorganen des Staates nicht daran gehindert. Welche furchtbaren Zeiten kommen auf uns zu? Jämmerliche traurige Gestalten beanspruchen diesen Rechtsstaat für sich, um ihn gleichzeitig zu gefährden oder abschaffen zu wollen. Was wohl die Verwandten in Dresden und Umgebung zu den Vorgängen denken? Leider gibt es keinen Dialog - bis auf diesen Geburtstagsdialog mit dem älteren Cousin zwei- bis dreimal im Jahr. Das Auto gestern voll geregnet, weil das Schiebedach sich bei Regen wohl selbständig gemacht hatte. Alles klitschenaß innen. Das Problem unserem verehrten KFz-Meister übergeben, der die Sache prompt in die Hand nahm und auch eine kurzfristige Lösung fand. Heute den ganzen regenfreien Tag über Autoreinigung innen und Autotrocknung total. Baujahr 1999, nicht 89.

------

30.08.2018

EKG - alles o.k. Der Arzt - quarzt. Erstmal eine.

------

02.09.2018

Der September ist da. Hat sich klammheimlich in den Tagesablauf eingeschlichen mit spätsommerlichem, wenn nicht bereits mit herbstlichem Wetter. Erfreuliches Bremer Sportergebnis in Frankfurt. Wenn auch knapp. Jetzt kommt Kopfarbeit auf mich zu. "PERSIL". Bis zum August 2020 jede Woche ein Kapitel "Das Märchen von dem sagenhaft glücklichen Leben des Valentin von Henckelsiefen" Bin jetzt schon unglücklich über die 101 Kapitel, die ich mir selbst auferlegt habe. Nächste Woche geht es los mit dem 1.Kapitel: " Die Schöpfung des Valentin von Henckelsiefen". upz 

------

05.09.2018
Die Trockenlegung des Autos ist abgeschlossen. Dank regenfreien Spätsommerwetters konnte gut durchgelüftet werden. Auch die Heizlüfter der Nachbarn haben ihren Dienst getan. Der eine war selbst gebastelt, der andere wurde extra für den Trocknungsvorgang von Kappeln an der Schlei nach Bremen an der Weser transportiert. Morgen geht es los. Der Donnerstag ist freigehalten für Autorentätigkeit in Sachen "PERSIL oder: Das Märchen von dem sagenhaft glücklichen Leben des Valentin von Henckelsiefen". Morgen soll das 1.Kapitel von 101 geplanten geschrieben sein. Denn man zu! Wie Oma Blanke immer sagte. Es geht los mit: Die Schöpfung des Valentin von Henckelsiefen. Erneute Urologie. Den operativen Eingriff ersteinmal bis Mitte Oktober hinausgeschoben - wenn er denn überhaupt stattfinden soll. Der Uruloge fuhr auf der Wilhel-Kaisen-Brücke auf unserem Rückweg von der Stadt bis zum Parkplatz Bischof auf dem Rad in kurzen Hosen, weißem Arztpolohemd und weißem Schutzhelm typisch urologisch -also eilig - an uns vorbei.

------

08.09.2018

Am siebten September wieder einmal ein schönes Abendessen mit den Kindern. Involtini maiale. Grüne Bohnen der besten Klasse dazu. Immer wieder erstaunlich nach langer Nichtbegegnung: das Wachsen und Reifen der Enkeltochter. Heute in der Stadt: Bücher abgeholt, Musik ausgesucht, Tinte gekauft, Fenchelknollen mitgenommen, Fränkischen Silvanerwein der Sorte "Randersacker Ewig Leben" aus dem Ratskeller entführt, Kaffee getrunken im Classico draussen. Irgendwelche Hundevorführungen auf dem Marktplatz.

------

11.09.2018
Die zweitägige Fotoexpedition durch das Ostertor heute abgeschlossen. Es sind schöne Fotos dabei herausgekommen. Es war noch gutes spätsommerliches, frühherbstliches Licht. Zum Abschluß Backfisch im ehemaligen Polizeihaus. Am Abend noch eine E-Mail von einer Autorin erhalten, die im Weser-Kurier vor Wochen einen Text veröffentlicht hat, den ich kommentiert haben soll. Bin mal gespannt, was für ein "Mist" das wieder war - mein Kommentar.

------

14.09.2018

Das Kapitel mit der Autorin ist nach mehrfachem E-Mail-hin-und-her abgeschlossen. Es hat keinen Zweck, sich in die Tiefen des früheren beruflichen Daseins zu begeben, weil davon auszugehen ist, dass die persönliche Betroffenheit von den Außenstehenden, die für sich in Anspruch nehmen von nichts gewußt zu haben, ohnehin nicht verstanden wird. Abgeschlossen auch das 2.Kapitel von PERSIL. Der Anfang des Projektes, das auf zwei Jahre angelegt ist, war nicht einfach. Jetzt, nach Abschluss des 2.Kapitels von geplanten 101, bin ich schon ein wenig mehr drin. Es läuft an.

------   

18.09.2018

Vorgestern, am Sonntag, wieder einmal eine kleine nette nachmittägliche Familienzusammenkunft bei Kaffe und Kuchen. Erstaunlich die aktuellen Blutwerte. Irgend etwas geht im Körper vor - beste Zuckerwerte. Wieder erhöhte Achtsamkeit gegenüber Unterzuckerung - man will ja nicht noch einmal an einer Moldaubrücke in Prag schlapp machen, um dann in einer Prager Bierkneipe in der Nähe der Brücke mit zuckerhaltigen Getränken und kalten Umschlägen im Nacken sowie einem deftigen Prager Essen wieder aufgepäppelzt zu werden. Danke noch einmal, liebe Prager Wirtsleute - ihr habt mir mein Leben gerettet! Dann dieser überflüssige fb-Konflikt mit einem anonymen Schreiber in Sachen aktuelle Tschechische Flüchtlingspolitik. Ja, er ist ein Bremer - und dummerweise hatte ich vor ca. 20 Jahren im beruflichen Zusammenhang zufällig Informationen über ihn und seine tschechische Frau erhalten. Die Welt ist klein!  Heute einmal wieder Rasenmähen, auf der Terrasse sitzen, Tee trinken, letzte Sommerstrahlen einfangen. 

------ 

22.09.18

Der Herbst ist da. Überraschender Besuch von Hans am 20.09. Gartenaktion geplant und darüber gesprochen, wie das Auto trocken gelegt werden könnte. Anstrengendes Schreiben des 3.Kapitels PERSIL, aber am Freitag dann fertiggestellt - das 3.Kapitel von 101 geplanten. Ich werde jetzt schon wahnsinnig. Freude über das gelungene Fotobuch, welches von Oldenburg gestern geliefert wurde. Auswärtssieg von Werder in Augsburg. 3:2 mit viel Glück. Das Pech des einen ist des anderen Glück. Zufällig im Internet auf Fotos von der Abschiedsfeier der Prokuristin im Juni gestossen. Sie lassen sich auch noch feiern und hochjubeln, mir ist schlecht. Ich sollte mir solche Bilder gar nicht mehr ankucken - besonders dann, wenn solche Fotos dabei sind wie: "Prokuristin und Geiziger Pfau singen im Duett die Ostwestfälische Hymne". Die machen mich echt krank, diese absurden Bilder von Personen in scheinbar glücklichen und erfolgreichen Lebenslagen, die ohne meine früheren Personalentscheidungen niemals in die Lage gekommen wären, beruflich zu jubilieren!  Ich vermute, dass ich wahrscheinlich erst in den Kapiteln 70 - 80  näher verschlüsselt auf diese Situation bei PERSIL eingehen kann. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, wenn ich nicht schon vorher ein weiteres Mal und endgültig ins Gras beißen muss.  
                                                                  ------

24.09.2018
Unschöner Sonntag gestern am 23.9. Nicht nur wettermässig, regenmässig. Auch menschlich. 

------

27.09.2018

Die letzte verregnete Septemberwoche auch noch über die Runden bekommen. Am Montag nach dem unschönen Sonntag Endzeitstimmung. Dann die Tage bis heute, 27.09., mit der Sorge um dieses zwanzigjährige nasse Auto verbracht. Letztendlich zur Werkstatt gebracht. Ergebnis: die Wasserableitungen in dem Fahrzeug total verstopft. Deswegen ist alles nach innen in den Fahrerfond geplattert. Jetzt vorläufig glücklich - mal den nächsten Regen abwarten. Ach ja, das war ja auch noch: Klasse Spiel Bremen-Berlin. 3:1 für uns. Heute auch nette Begegnung mit dem Arzt nach einwandfreiem Kontroll-EKG. Das Herz schlägt.

------ 

30.09.2018

Aufregende Tage seit Freitag 28.09.2018.  Spontane standesamtliche Trauung in aller Frühe, anschließend den ganzen Tag über Hochzeitsfeier mit Musik. Am 29.09. ärgerliches Fussballspiel in Stuttgart . Am 30.09 erkältungskrank. Wahnsinnige Kopfschmerzen. Ab 1.10 wird geheizt. Endlich. Am 5.10. ist dann endlich die langersehnte Goldene Hochzeit im Viertel vom Viertel.

------

05.10.2018

Das 4.Kapitel PERSIL mühsam abgeschlossen. Valentin von Henckelsiefen in der Verwaltungsschule. Wettermässig wieder alles freundlicher, die erste Kälte ersteinmal wieder verdrängt. Trotzdem - die Heizung läuft. Den Tag der Deutschen Einheit in der Westzone verbracht, keine Anrufe aus Dresden oder Chemnitz - was wohl die Leute in Bergkamen machen? Sind sie an Land oder auf See? Muss mal wieder anfragen. Heute Abend der Empfang zum 50.Hochzeitstag von Gabriele und Ralpf. Bin sehr aufgeregt - die Schwerster und den Schwager seit November 2017 nicht mehr gesehen! Wir haben schöne selbstangefertigte Geschenke dabei. Hoffentlich werden sie nicht falsch interpretiert !

07.10.2018

Ja, das war eine nette Goldene Hochzeitsfeier. Nette Leute, Gutes Essen, Gute Getränke, zum Schluß sogar noch Slivovica aus Kroatien. Nett auch immmer wieder die Holländisch-Deutschen Begegnungen mit den Leuten von der Insel Texel. Unsere selbstgebastelten Geschenke wurden gerne angenommen. Mein Gott, was war das spät geworden. Am Samstag dann entsprechend körperlich angegriffen. Schlapp. Heute am Sonntag, 7.10. Bremen Marathon. The same procedere. International gesehen mit 2:28 nicht wettbewerbsfähig, allerdings ein toller Volxlauf entlang der schönsten Ecken von Bremen. Axel B. war auch dabei, allerdings nur 1/2. Ich wunk ihm zu .Marco aus Habenhausen nicht gesehen.Kam wohl diesesmal mit dem Besenwagen an!

------ 


9.10.2018

 

Im Garten am 8.10.18


14.10.2018

Wunderbarer Gartenaktionstag am 10.10. mit Claudia & Hans und schwerem Gerät. Alles einmal auf 3/4 Höhe heruntergekürzt und ausgelichtet. Man kann jetzt wieder weit kucken bis zum nächsten Nachbarblock auf dem Kamphofer Damm. Auch vorne jetzt der Vorhof wie geleckt. Mit diesem Wahnsinnstrimmer hat Hans noch den letzten Dreck aus den Ritzen hervorgeschleudert. Mittendrin und zum Abschluss schönes Teetrinken, Mittagessen, Butterkuchenschlacht . Insgesamt ein gutes Gefühl. Selbst Reki kam zur Anwendung bei Muskelfaserriss. Schön warm. Am 11.10. zum Arzt die Werte abholen. Alles gut zurzeit. Gefahr von Unterzuckerung! Aufpassen. Am 12.10 zwei nette Kaffeestunden mit Schwiegertochter und Enkelkind. Es macht schon Spaß, das Enkelkind zur jungen Frau reifen zu sehen. Ganz neue Erfahrungen - wir hatten früher ja nur Jungs. Dann noch in dieser Woche  Holland und Bayern. Gott erbarme ! 

------

16.10.2018

getwitter

50 Min.Vor 50 Minuten

Arztbesuch in Deutschland. Labor und Ultraschall. Insgesamt 8 (in Worten: acht) medizinische Personen waren heute früh mit dem Patienten beschäftigt. Port verstopft.Hätte bereits 5/17 entfernt werden müssen! Fehlte nur noch die Putzfrau bei der Zeremonie !

------

21.10.2018

Der Spuk ist nun doch noch nicht vorbei. Zu viele Tumormarker im Blut festgestellt. Verdacht. Also, sicherheitshalber, so der Doktor, noch einmal zum CT in die Röhre. Und auch zur Ambulanten Operation wegen dieses von der Vereinigten Ärzteschaft vergessenen verstopften Ports im Körper des Patienten. Na schön, wird wohl alles gut werden. Am 25.10. also Großkampftag im Rot-Kreuz-Krankenhaus.Nachmittagsbesuch von Roman wegen Freimarktskuchenverzehr und besonders wegen Erlärung eines Datensicherungsvorganges auf einem Laptop aus dem vorigen Jahrhundert.  Nächste Woche wird ein neuer PC bestellt. Da sollen die gesicherten Daten dann draufgespielt werden. Mal schauen, ob wir das selbständig 0hne externe Beratung und Anleitung hinbekommen.  

------ 

26.10.2018

Der neue PC ist bestellt. Lieferzeit 5 - 8 Tage. HP Pavillon 590 Desktop PC. Windows 10 Home ist direkt am nächsten Tag geliefert worden. Nun kann es also losgehen mit der neuen PC-Ausstattung. Das müsste dann ja wohl für die nächsten 10 Jahre reichen mit PC. Wenn nicht schon früher Schluss ist. Die Veranstaltung im RKK Bremen gestern am 25.10. war abschließend gesehen außerordentlich frustrierend und belastend. Nicht dass die Untersuchungen schlecht gelaufen sind - im Gegenteil alles vom Feinsten und Modernsten. Dann jedoch diese CT-Situation: Nach Abschluss der CT-Prozedur wurde mir gesagt, dass ich mich noch draußen im Wartebereich aufhalten solle, es werde wohl noch ein Gespräch über die CT-Ergebnisse folgen. Nach einer halben Stunde des Wartens ersheint dann eine weitere Mitarbeiterin der Radiologie, die erklärt, dass ich nach Hause gehen könne - die Ergebnisse würden dem überweisenden Arzt übermittelt, der mir dann die Ergebnisse eröffnet. So, so - was hat das nun zu bedeuten. Der spontane Anruf dann beim "überweisenden Arzt" mit der Bitte um einen kurzfristigen Gesprächstermin wurde abgewimmelt mit der Aussage, dass kurzfristige Arzttermine nicht möglich seien- ich solle nächste Woche noch einmal anrufen. Was für eine perfekte ärztliche Versorgung! Die Ungewissheit über die CT-Ergebnisse hat mich total umgehauen - nicht nur psychisch, sondern auch körperlich. Das wird sicherlich ein unruhiges Wochenende. Am kommenden Sonntag dann Katrins Geburtstagsfeier und abends Werder. Hoffentlich mentale Ablenkung von dieser Unstrukturiertheit des Deutschen Gesundheitswesens! Karlchen Lauterbach - bitte eingreifen!   

------
  

29.10.2018

Tobias 48. Geburtstag. Mit SMS und PN gratuliert. Kein Empfang, nichts. Am 28.10. am Nachmittag Kaffeetrinken bei Katrin und Roman wegen Geburtstag Katrin am 27.10. Anschließend 2 : 6. Heute, am 29.10., noch Angela Merkels Abschiedsankündigung. Warum gehen nicht viele andere? Morgen gehe ich direkt zur Arztpraxis wegen CT, möchte gerne wissen, wie's um mich steht.

------

04.11.2018

Mit dem CT alles klar. Nach mehrmaligen Anläufen letztendlich positive telefonische Nachricht vom Onkologen. Jetzt diese Woche noch das Prozedere wegen der operativen Entfernung des verstopften Ports in meinem Körper. Morgen, Montag, Vorgespräch mit dem operierenden Arzt - am Freitag dann operative Vollstreckung. Und immer wieder dieses Auskunfterteilen über eine Masse von Formularen, die man lesen, ankreuzen und unterschreiben muss. Ist das wirklich Datenschutz und Schutz vor ärztlichen Fehlern. Wann kommt endlich die Digitalisierung des Gesundheitswesens ? Das kann doch nicht sein, dass mann in der Klinik , in der man sich im Laufe der Jahre mehrmals aufgehalten hat als Patient, ständig neu abgefragt wird mit einem bürokratischen Papierwust, was man hat und was man früher hatte. Und ob man raucht und trinkt? Und wieviele Glimmstengel und wieviele Gläschen Roten. Das könnten die doch lässig an Lunge und Leber ablesen, ohne blöde Fragen zu stellen! Dann diese Enttäuschung mit dem neuen PC und Windows 10. Die Installation auf dem Gerät ist nicht möglich, wird nicht untersützt. Habe ich bei der Auswahl übersehen. Ein neuer technischer Name taucht auf: FreeDOS. Bisher noch nie gehört. Auch dieses Problem soll in der kommenden Woche gelöst werden neben der Operation. Und dann kommt ja auch noch Geburtstag. Der 71., man wie die Zeit vergeht! Im Kopf ein neues Schreibprojekt. durchdreh! Nettes vorzeitiges Geburtstagspäckchen aus Bergkamen erhalten. Vorzeitig reingekuckt. Etwas zum Kochen ( Crepes ) und etwas zum Lesen (italienische Mafia ) . Danke dafür Sigrid und Walter. Apropos  Walter. Heute die Pokalauslosung. Ich komme selbständig hin zum Spiel ohne vorherige Borsigplatzbesichtigung - will ja was vom Spiel sehen! Von einem Spiel übrigens, das wir auswärts genau so gewinnen werden wie das heute in Mainz. Fussball ist furchtbar!

------

11.11.2018

Eine sehr anstrengende Woche liegt hinter mir. Eine  Geburtstagswoche mit allem drum und dran. Bin wohl um mehrere Wochen gealtert. Besonders  in den Wartepositionen dieses Krankenhaus- und Ärztewesens. Auch der Sektabend vom 5. zum 6. war ja nicht gerade verjüngend. Bis halb 3  Gott und die Welt. Vorher noch dieser vorzeitige Geburtstagsanruf während der Übertragung von Hamburg-Köln. Irgendwie alles aus dem geplanten Konzept gefallen. Die Ambulante Operation am 8.11. verlief zwar positiv - aber weshalb lässt man mich vor dem Eingriff zwei Stunden lang in so einer Art Kältekammer bibbern. Dann diese Einrichtung des neuen PCs. Vor lauter Passwörtern und E-Mail-Adressen und vergeblichen Versuchen schwirrt der Kopf und die Nerven flattern wieder einmal. Gut, dass Windows 10 jetzt läuft -  das Einrichten wird allerdings wohl noch 11 Jahre dauern. Die Geräusche des alten Laptops werden mir fehlen - ich nutze ihn aber parallel noch einige Zeit; so lange, bis ich mit dem Neuen fertig bin. Zum Schreiben von Texten und Kommentaren werde ich wohl wieder erst in 12 Jahren kommen. Heute am 11.11. wieder die Rote Pappnase.  

------    

15.11.2018

Am 14.11. eine tolle Großdemonstration auf dem Bremer Marktplatz  unter dem Motte "BREMEN ZEIGT GESICHT". Gute Reden, auch vom Bürgermeister der Stadt. Auch beachtlich die Rede vom Präsident des SV Werder. Ca. 5000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Gut, einmal wieder draußen gewesen zu sein - unter Gleichgesinnten. Heute Abend  am 15.11. süß-saure Linsen als Ersatz für Weihnachtsgeld, das es früher unter BAT-Bedingungen immer am 15.11. gab . Mein Gott, wie lange ist das her?

------ 

18.11.2018

Den Operativen Eingriff am 8.November wohl endgültig gut überstanden. Die OP-Wunde verheilt wunderbar - aber juckt. Übermorgen zum Fädenziehen einmal wieder zum Hausarzt. Dann soll aber auch mal gut sein mit Ärzten und so für dieses Jahr. Jetzt erst einmal den 6.November nachfeiern und dann am Wochenende das nachbarschaftliche Essen. Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu vernehmen ist, soll es Grünkohl geben. Endlich. Frost haben wir ja schon - also ran an den Speck.

------ 

22.11.2018

Die Fäden sind raus. Alles gut. Komme mit dem neuen PC-Gerät immer noch nicht gut zurecht. Nach wie vor Problem: Die E-Mail-Einstellungen. Habe jetzt glaube ich 4 E-Mailstationen, ohne dass sie miteinander verbunden sind. POP3 haut nicht hin. Gmx, t-online, bremen.de + Outlook. Outlook haut überhaupt nicht hin. Habe alles versucht. Bin ratlos. Bin wohl zu doof. Diese ganzen Systeme - nee du !

------

26.11.2018

Feierlichkeiten 3 Tage hintereinander. Angefangen am 23.11 mit der Nachfeier für die am 6.11. Geborenen. Katrin leider nicht dabei. Die Jungs sehr pfiffig. Am 24.11.abends sehr nette Zusammenkunft mit Nachbarn von gegenüber. Grünkohl. Dabei, wie immer, die schwierige Frage: Bremer oder Oldenburger Pinkel?  Echt schwierige Frage. Am Sonntag dann Werder in Freiburg. Mit müdem Kopf (bis halb 3 gegenüber) ein Mistspiel gesehen bis zu den letzten Minuten in der Nachspielzeit. 1 : 1 noch! Heute Abend 19 Uhr überraschender Anruf von Harald aus Bergen-Enkheim. Er sei jetzt Waidmann und halte sich wegen der Wildschweinplage gerade in Rostock und Warnemünde auf ! Er wohne im Neptun im früheren Zimmer von Erich und Margot Honecker ! Klassenverräter!

------

4.12.2018

Trübe feucht-kalte Dezembertage. Da schickt man keinen Hund vor die Tür. Geschweige denn sich selber. Die Aktivitäten nach außen: Netto, Lidl, Post. Peinlich: den Montagnachmittag und den Montagabend mit Sportkucken verbracht. Im Handball Deutschland-Rumänien. Verloren. Im Fußball Rostock-Osnabrück. Unentschieden. Der nachbarschaftliche weiße Stern leuchtet nicht mehr. Kurzschluss wegen Regen? Auf jeden Fall wieder angenehme nächtliche Dunkelheit im Schlafraum. Live-Übertragung im Radio bremen zwei  aus der Bremer Glocke. Bremer Philharmoniker und Knabenchor Hannover. Und Katrin Krämer als Ansagerin.

------ 

8.12.2018

Frost. Obwohl schon Frost war, soll hier von Grünkohl und seinen Folgen in keiner Weise die Rede sein. Nikolaustag. Eine Menge Zuckerzeug für die kleinen Nikoläuse besorgt, die am Abend dann klingeln und singen und Gedichte aufsagen würden: Schiet di watt! Kein Klingeln, kein Singen, keine Gedichte. Soll uns eine Lehre sein fürs nächste Jahr. Ansonsten: Frost. In jeder Hinsicht. Egal - kommen ja bald die heilen und die heiligen Tage. Gott o Gott - 5 luschige Tage hintereinander, wenn nicht mit dem Freitag mitgerechnet sogar 6 - und dann noch Romans Geburtstag Ende Dezember - Jesum und Maria -  erbarmet!

------    

13.12.2018

Von Freitag - Montag  Grünkohl. Ausreichend für den Rest der Saison. Das trübe Dezemberwetter wird am 11.12. durch einen strahlenden Dezembersommertag abgelöst. Tiefstehende klare Sonne mit erträglichen Temperaturen. Also raus. Eine kleine Wander- und Fotostrecke von Feuerwehr / Hohentorspark über Becks hinüber ins neue Stephani-Quartier, dann über Radio Bremen und Schlachtezauber zum Café Classico. Dort keinen gezuckerten Glühwein, sondern ungezuckerten Bohnenkaffee. Trotzdem am Abend dann schwere Unterzuckerung (57). Wahrscheinlich zu viel Bewegung am Tage, die sich dann am Abend erst bemerkbar gemacht hat. Furchtbar. Unberechenbar dieses Diabetes. Aber alles wieder gut. Ich lebe noch!

------

16.12.2018

Noch 8 Tage bis zum Feste. Ein Flimmern und Geleuchte draußen. Der Heiland naht. Selbst vormals falsch angebrachte Bethlehemsterne werden gerichtet. Das Licht nervt die schlafzimmermässig nach Westen, also nach Ostfriesland, ausgerichteten Lichtscheuen trotzdem. Egal, knapp verloren in Dortmund. Dabei sehr gut gespielt. Die familiären Verabredungen für den so genannten 1.Weihnachtstag sind getroffen. Wir werden etwas Schönes kochen. Heiligabend wie früher in Bassen: Bockwurst an Kartoffelsalat und Senf. Getränke: Hemelinger, Eierlikör, Korn, zum Anstoßen (oder: Abstoßen)  auf den Heiland: Sekt Rotkäppchen

   ------ 

18.12.2018

Zum Schlachter. Bestellen für Weihnachten. Läuft. Zu Karstadt. Fürs Enkelkind und für den Neffen und für die Kleinen nach kleinen Weihnachtsgeschenken Ausschau halten. Konsumwahnsinn in der Stadt. Selbst eine Nachbarin steht am Verkaufstresen und lächelt nett wie immer. Läuft! Englische Woche im Fußball. Noch 2 Spiele, dann ist vorläufig Schluss. Gut so.

------ 

23.12.2018

Die Englische Woche war fussballmässig gesehen nicht besonders erfolgreich. Besonders das Spiel in Leipzig war Ball paradox. Werder war besser und verliert trotzdem 2:3. Winterpause. Ansonsten Vorbereitungen für die Weihnachtstage. Am 1.Weihnachtstag kleines Familienessen am Nachmittag. Heiligabend allein zu Haus'. 

 

24.12.2018
Heiligabendtag. Früh raus zum Schlachter. Dann zum REWE. Alles Notwendige für den 1.Weihnachtstag besorgt. Besorgniserregende Massen im REWE. Schöne Weihnachtskonzerte im Fernsehen gesehen und im Radio gehört. Kartoffelsalat an herrlichen heißen frischgebratenen Frikadellen. Wein. Tolles Canastaspiel beim Anhören des Weihnachtsoratoriums auf bremen zwei. Sonst alles Jesum. Morgen dann die Kinder.

 

26.12.2018

Heute Ruhetag zu Hause. Und Abwaschtag. Gestern am 1.Weihnachtstag am Nachmittag kleine nette Weihnachtstafel mit Sybille, Tobias, Jula, Katrin, Roman, Hans, Claudia, Simon, Ines und ich. Salat, Fettuccine, Toskanischer Kalbsbraten an Steinpilzsoße, Panettone. Alles gut gelungen. Nette Zusammenkunft mit kleinen Geschenken für die "Kleinen". Abends nach Ende der Zusammenkunft dann doch ziemlich geschafft. Morgen Vorbereitungen für Romans Geburtstag und für das Ende des Jahres 2018. Unten einige Fotos aus dem Fotobuch "Schnappschüsse 2010 - 2018" das wir Jula zu Weihnachten geschenkt haben. 

------   

29.12.2018

Gestern netter Geburtstag von Roman. 100 Schnitzelchen. 200 Pfannkuchen-Lachs-Röllchen. Heute Erholung bei Wintersport im TV. Noch zwei Tage bis zur Jahreswende. Überall wird schon gerufen: Guten Rutsch. 

 

30.12. / 31.12. 2018 und 1. Januar 2019

Das Jahr 18 endet mit Heringssalat und Kartoffelsalat und kleinen Frikadellchen.  

Am Silvesterabend  im Fernsehen schöne Konzerte aus München, Berlin und Sao Paulo gehört und gesehen. Sehr beeindruckend die Konzertaufzeichnung von "Coldplay" im Stadion von Sao Paulo. Großes tolles Theater. Nicht draußen gewesen zur Böllerei. Der Versuch, nach den Knallereien noch die Nachbarn von gegenüber herüber zu lotsen, leider gescheitert. Vielleicht dann ja nächstes Mal wieder. Das neue Jahr begonnen mit sinnloser Müdigkeit, mit sinnloser Walzer- und Polkamusik aus Wien und mit diesem noch sinnloseren Neujahrs-Ski-Springen in Garmisch-Partenkirchen. Noch die Speisereste vom vergangenen Jahr verdrückt - und gut. Es kann von vorne wieder losgehen! Es wird wohl einiges auf uns zukommen. Z.B. die Goldene Hochzeit.     


ENDE