SAMMELSURIUM
März und April 2019

März 19

Was soll ich schon machen? Ich höre mir Wahlkampfshantys von Giacomo Meyerbeer an. Komponist 1791 - 1864. upz

 

..Frau Ahrens, bei aller Sympathie - aber können Sie Herrn Meyer-Bär mal ins Ohr flüstern, dass das mit seiner Musikauswahl bisher nichts war. Uli Pelz, Barock ...oh, oh...seit 100 Jahren der gleiche Wahlkampfstil...Nix gegen die abgebildeten Personen - aber sehr einfallsreich ist der Auftritt der SPD im Wahljahr wieder einmal nicht - allein diese Sonnenschirme mit Sozialpädagogenfortbildungsseminarpausentisch darunter. Es gibt doch Werbeagenturen und PR-Spezialisten...upz Uli Pelz, Sozialpädagoge

 

http://www.ulrich-pelz.de Eigentlich mache ich nichts mehr. Ich höre nur noch ein wenig Shanty-Musik von Carsten Meyerbeer. Sonst alles klar an Bord! upz

 

Ich entrinne dem Ganzen. Langsam aber sicher. Träume nachts traumatisch von Personen, die mich ausgenutzt und verraten haben! upz

 

...verstehe nicht ganz. Meyer-wer an der Litfaßsäule, Lindner an der Uni zusammen mit Hickel, Lührssen in Wut, die Grünen legen kräftig zu und so weiter - und Ihr steht unterm SPD-Schirm und wartet auf Wählerregen ! Na, denn man zu - wie wir Bremer zu sagen pflegen... upz

 

Ich entrinne dem Ganzen. Langsam aber sicher. Träume nachts traumatisch von Personen, die mich ausgenutzt und verraten haben! upz

 

Herausgeber der HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE: Ich finde, dass Hans-Ulrich Fischer seit Jahren ein guter Leserbrief-Schreiber im WK ist. Wo er Recht hat, da hat er Recht! Schon als Jugendrichter hat er das Jugendstrafrecht erziehungsgedanklich knallhart ausgelegt!

 

http://www.ulrich-pelz.de Uli Pelz, früherer Gefangener des Justizwesens Wir von der HiHöVoGa haben allen Grund, uns für eine Renaturierung des Mühlengrabens einzusetzen. Schließlich hat unser Herausgeber im Mühlengraben bei Bassen seine Wasserscheu überwunden und darin auch noch Schwimmen gelernt. Und nicht zuletzt hat die in der Altenpension in Sagehorn lebende demente aus Ostpreußen gebürtige Mutter des Herausgebers beim Anblick des Sagehorner Mühlengrabens, der direkt am Heim verbeifloß, immer gerufen: "Kuck mal Uli, die Memel !" upz

 

HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE http://www.ulrich-pelz.de Selbst bis hinein in unsere heimischen Reihenhausgärten lassen sich die Spuren des Bauhauses verfolgen...upz

 

Was ich noch mache so spät? Ich schlafe den Schlaf der Unwissenden vor. Nach Mitternacht schlaflos! Dann nur noch Geistesblitze!

 

HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE http://www.ulrich-pelz.de Was sollen wir am Wochenende schon gemacht haben. Wir haben uns mit der gesamten Redaktion alte LPs angehört. Unter anderem die gesamte Oper "Der Prophet" von Giacomo Meyer-Bär. upz

 

HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE http//:www.ulrich-pelz.de Sehr gut! Früher hätten wir das vom Bremer Verein für Jugendhilfe & Soziale Arbeit e.V. in die Hand genommen. Der Nachfolgeverein scheint offensichtlich zu träge und zu katholisch, um solche Projekte zu wuppen! Wir wünschen viel Erfolg. Uli Pelz

 

HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE http://www.ulrich-pelz.de Wir wünschen allen Beteiligten, die heute Abend in Huchting über das Thema diskutiert haben, dass es eine gute Diskussions-Veranstaltung war. Nur befürchten wir, dass die Politische Rhetorik zu dem Thema, die wir seit 40-50 Jahren in Deutschland kennen, sich hier fortgesetzt hat, und dass sie keinerlei Fortschritte in den Politischen Denk- und Handlungsweisen zu dem Thema nach sich ziehen werden außer Floskeln und unverbindlichen Politischen Wahlkampf-Willensbekundungen. Die Kinder- und Jugendarmut in Deutschland ist ein Skandal. Von Bremen mal ganz abgesehen! Uli Pelz, früherer Geschäftsführer des Bremer Vereins für Jugendhilfe & Soziale Arbeit e.V. gegr. 1958 . upz

 

HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE http://www.ulrich-pelz.de Mir persönlich hat Thomas Müller immer gut gefallen im Team. Ein Mann mit Herz, Witz und Verstand. Und keinen Fussballereinheitspotthaarschnitt. Und nicht vollgepeikert. Davon gibt es nicht viele. Schade, er wird fehlen .upz

 

Was ich gerade noch mache? Ich schreibe ein Konzept für unser Klassentreffen der Arbeiterklasse am 1.Mai Doris kommt auch. upz

 

… Das sind doch echt bescheidene polizeistaatliche Sicherheitsforderungen. Warum keine Blockwarte, warum keine Gestapo, warum kein Nationalhymnensingen vor Unterrichtsbeginn in den Schulen, warum keine Pflicht zum Aufhängen von Hinrich-Lürssen-Portraits? upz

 

Die so genannte "Kriminalstatistik" der Polizei ist einmal wieder, wie seit 1945, geschönt zugunsten der Polizei. Sie macht unzulässigerweise aus Tatverdächtigen Täter. Thomas Feltes stellt den Irrtum der Polizei in diesem Interview mal klar! upz

 

KULTUR AM WOCHENENDE Schöner Beginn des Wochenendes gestern Abend in der Bremer Kirche Unserer Lieben Frauen. Treffen mit Internationalen Musik-, Tanz- und Gesangskünstler***innen. An dem Treffen haben unter anderen Teilgenommen: Henry Purcell, Marin Marais, Jean Baptiste Lully, John Eccles, Francois Fernandez, Ines Pelz, Meelis Orgse, Lina Manrique, Eva Euwe, Swantje Tams Freier, Martin Jaser, Motoko Matsuda, Catrin Simorra, Susanne Leuner u.v.a.m. Es wurde sehr schöne barocke Musik aus England und Frankreich gespielt. upz MUSIC FOR THE KINGS

 

Meine Lieblingssängerin aus Leipzig singt starke Stücke meines Lieblingskomponisten aus Halle / Saale. Wer die CD verschenken möchte und nicht weiß an wen, der / die möge sich bitte an mich wenden. upz

 

...man muss Reinhold verzeihen. Er ist doch ein Junge vom Lande und kennt sich in der Großstadt nicht so genau aus. Uli Pelz, Landjunge aus Oyten / Bassen upz

 

...Thomas, ich habe mit Reinhold Anfang / Mitte der 70er Jahre einige Zeit im Jugendhof Steinkimmen zusammengearbeitet - er als Zivi, ich als BP der Soz. Arbeit. Er ist ein netter Junge aus Twistringen - bis heute - und nie und nimmer nicht ein Sympathisant der Rechten. Da muss irgend etwas gelaufen sein, was uns ja auch nichts angeht. Er hat sich für sein "Verlaufen" ja erklärt und entschuldigt - und gut! upz

 

Der Tag neigt sich dem Ende zu. Ich wache gerade auf. Wie soll das zukünftig auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden? upz

 

Werde wohl noch einmal nach Timmendorfer Strand zur Reha und zur Therapie müssen. Da geht es morgens um 6 los, erst einmal eine Runde um die Ostsee laufen, dann Dorschsuppe als Frühstück. Lecker. Der Rest der Woche kann kommen. Es kann nur gut, wenn nicht sogar göttlich werden.

 

Bin einem evangelischen Theologen übern Wech gelaufen. Bin ihm fast auf die Hacken gepettet an der REWE-Kasse. Er, der Theologe, aber rücksichtslos, er drehte sich nicht um. Egal, der Geist des Theologen und seine Aura blieben zurück. Das macht Hoffnung, das motiviert zum Tun von guten Taten. upz

 

Der Weser-Kurier-Sarazzin-Skandal hat auch negative Auswirkungen auf mich und die HiHöVoGa, weil ich spekuliert hatte, dass es sich um Satire oder pfiffige unterschwellige Lyrik handelte. Kein Grund allerdings, uns mit nationalistischem Dreck zu bewerfen ! upz

 

Eines muss man ja bei diesem ganzen Brexit-Theater dem Groß-Britannischen Parlament lassen: Da ist ja echt demokratische und parlamentarische Party ! Fehlt nur noch table-dancing. Auch Herbert Wehner, Gerstenmaier habe ihn selig, hätte hier seinen Spaß!

 

SOZIALPOSSE IN BREMEN SCHWACHHAUSEN VAHR Mindestens 5 Gremien, mehrere politische Parteien, ca. 20 Kommunal-Personen , 1 wasserköpfige Riesenbehörde und unzählige Schildbürger beschäftigen sich mit der Verteilung von lächerlichen 2.000 Euro für die Jugendarbeit. upz

 

Guter Kommentar. Das Traurige allerdings: das versucht die wissenschaftliche Kriminalitätsforschung (Pfeiffer usw.) seit mindestens 50 Jahren in die Bevölkerung zu tragen - ohne Erfolg! Jede üble Schlagzeile in der Volkspresse oder auch in der Himmelhöllener VolxGazzette ist da im Hinblick auf die Meinungsbildung stärker wirksam. Uli Pelz, früher Straffälligenhilfe, heute http://www.ulrich-pelz.de upz

 

Hummel, Hummel - wir haben uns ja heute mit der gesamten Redaktion Hamburger Fußball angeschaut. Schön war, wie unser früherer Werder-Spieler Aaron Hunt den Freistoß an die Latte knallte. War sonst noch etwas außer einiger Lagerfeuer? upz

 

Was ich mache? Ich suche mir bei Elias Canetti "Fliegenpein" meinen Lieblingsaphorismus raus: "Das Hässlichste-ein Geiziger Pfau" Was ich höre? Ich höre zum Tagesschluss noch Joachim Kühn am Klavier. Wie er so schön die schwarzen und die weißen Tasten vermischen kann! upz

 

VOR 5 JAHREN Inzwischen bin ich wieder raus. Vorzeitige 2/3-Entlassung. Auf Bewährung und 100 Stunden Arbeitsdienst bei den Bremer Maulwürfen. upz

 

Was ich mache? Ich bewundere die Bilder+Töne der Schülerinnen+Schüler-Demos! Ob meine Enkeltochter wohl auch dabei ist? Wer weiß?

 

Zum Thema AKK Wir haben es gleich geahnt: AKK entpuppt sich immer mehr als "Die Hilde"

 

Entschuldigung, nur eine Frage: Butterkuchen - ist das bereits die vorgezogene Beerdigungsfeier der jetzigen Landesregierung? Uli Pelz

 

Ein echt schöner Film. Habe ihn komplett gesehen. Am besten hat mir der Müllmann gefallen. Meine Frau und ich waren Anfang der 70er Jahre einmal für eine Woche dort, im Loog bei Mudder Mannek. Wir hatten ein Zimmer im Haus, der Sohn musste raus in den Karnickelstall ! upz

 

Gerade eben getwittert: Die Regelungen bezüglich der Übertragungen der Bundesliga-Fußballspiele bedürfen einer grundlegenden Vereinfachung. Heute 90 min. + Halbzeit vor dem Fernseher rumgezappt und den Sky-Kanal für Leverkusen-Bremen gesucht. Zahle 50 € monatlich und sehe nix

 

Nach der heutigen Bundesligafußballradioübertragung mit dem Bremer Sieg wieder einmal ein schönes Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen Schokolade / Nuss und Zitrone in Schwachhausen. Über die Beiratswahl im Mai gesprochen. Geht klar für Dich Gudrun!

 

Was soll ich schon machen? Ich sitze am Radio und hoffe bei eingeschalteter Kurzwelle auf Nachrichten von Planet 3

 

.Es rauscht HERAUSGEBER DER HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE. Wie sich die Zeiten doch ändern. Kann mich als damaliger Mitarbeiter der Jugendstraffälligenhilfe (1979 - 2004) noch an jugendrichterliche Entscheidungen erinnern, die Schüler und Schülerinnen über 14, die nicht zum Unterricht kamen, zu Jugendarrest verdonnerten oder zu Helmut in den Sozialen Trainingskurs (60 Stunden) abkommandierten. Uli Pelz, Sozialheini, früher genannt: "Blechmütze" upz

 

Bin wieder fit. War kurz ohnmächtig. Hatte grüne Farbe im Gesicht. Plötzlich beim Anschauen eines free-clymbers im Fernsehen Zusammenbruch. Höhenangst. Schwindel. Tod. Gläschen NEMEA 2016 TROCKEN von ALDI NORD 2.99 Gerettet. upz

 

Der Kriminologe Christian Pfeiffer (75) hat die „Fridays for Future“-Demos als „eine der hoffnungsstärksten Veranstaltungen überhaupt“ bezeichnet.

 

Das Persönlichkeitsprofil des typischen Bremer Hochhausgegners: a) Kleingartenbesitzer, b) Habenhausener, c) Fahrradfahrer, d) Höhenängstlicher, e) Veganer, f) Platanenretter, g) Flachlandtiroler, h) Absolvent der Zwergenhochschule für Spielplätze und Landschaftsplanung, upz

 

HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE http://www.ulrich-pelz.de HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dem Job. Das DEUTSCHE ROTE KREUZ, Kreisverband Bremen, ist eine hervorragende Soziale Organisation in Bremen, besonders im Fachgebiet Jugend. Ich kann auf hundertprozentig gute Kooperationserfahrung mit den Kolleginnen und Kollegen des DRK Bremen seit 1979 zurückblicken. Besonders beglückend waren meine persönlichen Erfahrungen mit DRK-Abkömmlingen in den Krisenjahren des Bremer Vereins für Jugendhilfe & Soziale Arbeit e.V. in den Jahren 2003 / 2004. Hier durfte ich die Seilschaft Sozialsenatorin-SPD-DRK direkt körperlich spüren. Das war echt geil! Ich wünsche Ihnen viel Erfolg in dem Verein Frau Dahnken. Und bitte grüßen Sie meine ehemaligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die jetzt ja unter der Bezeichnung jus bremen unter Ihrer Schirmherrschaft stehen werden! Uli Pelz

 

Werde wohl vom bisherigen Glauben abkommen und zum Katholizismus wechseln. Vielleicht gibt es ja Hoffnung bei der CARITAS? upz

 

Wir von der HiHöVoGa planen ein Nachbarschaftliches Kommunikationszentrum hier bei uns im Himmelhöllener Reihenhausgebiet: Gemeinsam Gottes Segen annehmen, Kreissägekurse, Gärten des Grauens anlegen, Weihnachtssternbasteln, Kohlfahrten Oldenburger Art !

 

Florian Bobrink Herr Bobrink, diese Ansprache entspricht ja wohl in keiner Weise den Umgangs-Standards hier auf diesem Sender. Um trotzdem Ihre Frage zu beantworten: Ich hatte als Jugendhilfe-Vereinsgeschaftsführer in den Jahren 1979 - 2014 zwei wunderbare Jugendhilfestellen in Gröpelingen. Wahrscheinlich weit vor Ihrer Zeit! upz

 

Nach dem Free-Climber-Film habe ich beschlossen: Will nie wieder ohne Seil hoch hinauf. Keinen Bock mehr auf Absturz. upz

 

Festival-Innovation geht ja wohl etwas anders. Irgendwie kennt man des Schema ja aus den letzten 20 Jahren. Murmeltier. Nun gut - Ausnahmesängerinnen. Aber gibt es nicht neben Netrebko und Damrau weltweit nicht mindestens weitere 50 Ausnahmesängerinnen. Meine z.B. wohnt quasi um die Ecke: Kermes, Leipzig! Oder auch mal etwas Experimentelles ins Programm holen. Irgendwie alles rosafarbenes Barock. Apropos Barock: Habe letztens echt gutes Hausgemachtes in der Kirche Unserer Lieben Frauen erleben dürfen: Das Bremer Barockorchester mit Music for the Kings. Wunderbar. Grüße, Uli Pelz, Typ: Barock

 

Wie recht der Redakteur doch hat! Ich beschäftige mich auch schon seit langem mit der Frage, warum ich trotz der beschriebenen Phänomene das alles noch mitmache. Meine Antwort ist: weil es mir Spaß macht mit anständigen gebildeten Frauen und Männern anständig und mit Niveau zu kommunizieren - wenn auch kontrovers, manchmal emotional, häufig satirisch, möglicherweise auch einmal zynisch, vielleicht sogar unbeabsichtigt verletzend, politisch mit unterschiedlichen Ansichten sowieso... Ich bleibe drin und versuche den Dreckschleudern etwas argumentativ entgegenzuhalten, auch wenn es bei denen auf taube Ohren stößt. Uli Pelz.

 

HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE: Immer wenn ich Ralf Stegner sehe oder höre, möchte ich sofort einen Wahlzettel haben und sofort drei Kreuze ankreuzen - er kommt so persönlich charismatisch und politisch überzeugend rüber, so dass ich sofort wählen möchte. upz

 

http://www.ulrich-pelz.de BRECHT Habe mir alles bei arte angeschaut. Gute Akteure. Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich nun Rundkopf oder Spitzkopf bin. Wesentliche Werkstücke wurden nicht erwähnt. Den Stalinpreis werden sich sicherlich einige 100%ige von früher selbst an die Brust heften. Filmfazit: Irgendwie wurde ja wohl vor allem seine geile Weiberhechtigkeit gezeigt. Oder? upz . PS : Bezüglich der Brecht'schen Lehrstücke verweise ich auf ein wunderbares Buch von Rainer Steinweg aus der nachstalinistischen Zeit. upz

 

Gerade auch in Reihenhausquartieren ein Problem. Es werden ja nicht nur die Einfahrten total gesteinigt, sondern auch hinten die eigentlichen Gartenflächen. Auch überdimensionale Holzbauten, die Schiffsdecks ähneln, werden angelegt. Damit die Mutti sich insektenfrei sonnen kann. Während dem stolzen Bauherrn nur noch die Kapitänsmütze fehlt. upz

 

HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE http://www.ulrich-pelz.de Schade, da hätten Sie Herrn Hentzel und sein Team von meiner Tankstelle und Reparaturwerkstatt ja wenigstens 1x mit aufs Foto nehmen können. Uli Pelz, Pusdorf

 

HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE http://www.ulrich-pelz.de VERSUCHSKÜCHE Versprechen: Ihr könnt ganz sicher sein, dass wir keine Zeitrafferkochvorgänge aus unserer Versuchsküche ins Internet stellen werden. Das ist ja inflationär zurzeit. Die Verlagerung der Kochshows vom Fernsehen ins Internet - und viele Kochgrößen machen dabei mit. Haben die den keine 2 Sterne mehr und greifen jetzt nach den Sternen in den Medien? Wir von der HiHöVoGa-Versuchsküche jedenfalls bleiben bei unserem Kochstil und köcheln und braten und dünsten und panschen weiterhin in Slowmotion ohne Kameras. Morgen Erbsensuppe aus der Dose ! Wir bleiben Gummiadler! upz

 

Was ich mache? Wieso sollte ich was machen, außer atmen? Mittwoch zum Pneumologen. Wegen Rauchen vor 32 Jahren. Ob noch was ist? HB

 

 

Die HiHöVoGa hat heute früh den Weser-Kurier verschlungen und ein schönes Interview mit Nils Binnberg entdeckt. Die HiHöVoGa wünscht euch allen, egal, ob ihr Veganer, Vegetarier, Fleischfresser oder Lichtanbeter seid, einen schönen Tag. Esst was Anständiges, damit ihr nicht von den Knochen fallt oder platzt. upz (übergewichtig)

 

 

Musikhochschule Hannover: Ich muss an meine viel zu früh verstorbene Schwägerin Judith Kumfert denken. Sie ist dort als Sängerin, Pianistin und Organistin ausgebildet worden. upz

 

"Ach komm', geh' weg ! Mit all' dem Kram. Bringt doch nichts!" Ein Sozialarbeiter aus Herford auf die Frage bezgl. Weiterbildung.

 

Ja Bodensee! In Hagnau eine Ferienwohnung. Bis Meersburg Hafen Kurzwanderung. Tasse Kaffee. Dann hoch diese Mist Treppen. Oben dann herrlich verpusten und schöne Weine mit herrlichem Blick runter auf die Bewegungen im Hafen. Ideal. Dann runterrollen lassen aufs Schiff nach Hagnau... upz

 

Was ich noch mache? Ich lese zum Trost für alle Niederländer noch ein wenig Margrit de Moor und Ces Nooteboom. Und noch 1 Genever 

 

 

Die Vergangenheit holt dich doch immer wieder ein. Heute mit der angegriffenen psychischen Situation einer Mitarbeiterin meiner Nachfolgegesellschaft konfrontiert worden und mit diesem "Verein", für den wir einmal viel Geld hinblättern mussten, weil seine "Insassen" in Untermiete unsere gesamte gemietete Einrichtung demoliert hatten. Echt türkisch / kurdische Verhältnisse! Typisch Meyer. Pardon, Meyerstraße. upz 

   

 

Was soll ich schon machen? Ich schaue mir wieder einmal diese wunderbare Festschrift "40 Seiten & Gesichter" des Bremer Vereins für Jugendhilfe & Soziale Arbeit e.V. 1958 - 1998 an. Herrliche Fotos von Vereinsvorsitzenden, von Alterspräsidenten, von Vorstandsmitgliedern, von Geschäftsführern, von hilflosen Verwaltungsmitarbeiterinnen Perso und Fibu, von Versammlungen, von Rudi Dutschke und der "Spottdrossel", von Bewährungshäusern und Zeltlagern auf Langeoog, von Sommerfesten, vom "Geizigen Pfau", von schreibunkundigen Sozialarbeitern, vom Jugendhaus West, von hilflosen Mitarbeiter***Innen der "Arbeitsgruppe Teamwork", von Verräterinnen und Verrätern, von Jugendgerichtshelfern und Bremer Maulwürfen, von JOOZI's , von "Schnellen Jungs" und grünen Zivis und anderen Maulwürfen. upz . 

 

 

Ja, kein Wunder! Hier im 30er-Gebiet Bohnenkamp, Mellumweg, Auf dem Grünen, Butjadinger usw. wird gefahren "wie Wildsau". Ich habe das ASV schon vor Monaten angeschrieben wegen verkehrshemmender Regulierungen. Null Reaktion! upz

Herausgeber der HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE Ach, war der Butterkuchen, von Oma Blanke in Oytermühle, hinten im Steinofen gebacken, immer lecker. 50er Jahre. Besonders schön immer in der Erntezeit auf den Roggen- und Kartoffelfeldern, wo er zusammen mit einer großen Milchkanne Malzkaffee von der Oma mit dem Fahrrad zur Nachmittagspause gebracht wurde. Er war noch warm. Herrlich. Lang lang ist's her. upz http://www.ulrich-pelz.de 

 

Wir gratulieren und können uns nur wünschen, dass der neue Bischof uns beim Falschparken vor dem Haus der Kirche genau so gnädig behandelt wie der alte. Danke im voraus. upz 

   
   

 

 

HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE Ganz herzlichen Glückwunsch auch von der gesamten Redaktion der HiHöVoGa. Uli Pelz, Troll, ehem. SPD-Mitglied, Auf dem Grünen, Woltmershausen http://www.ulrich-pelz.de

 

 

HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE Ganz herzlichen Glückwunsch auch von der gesamten Redaktion der HiHöVoGa. Uli Pelz, Troll, ehem. SPD-Mitglied, Auf dem Grünen, Woltmershausen http://www.ulrich-pelz.de

   

Was ich mache? 3 Kreuze für heute! Morgen Rente. Vorläufiges Überleben gesichert! upz

 

Was ich mache? Ich muss an meine Verwandtschaft in England denken. Sie hatten schon Abschiedsbriefe geschrieben. Und nun dies! upz

 

Was ich noch mache? Ich greta! upz

 

 

Bremen. Bauen in Bremen. Fast nicht möglich. Besonders der Hochbau. Eigentlich überhaupt nicht möglich. Mitten in der Stadt höher als 6 Meter, wo kommen wir denn da hin. Höher als ein großbürgerliches Haus an der Contrescarpe - wie sieht das denn aus? Unser Vorschlag: Wenn Bau in Bremen, dann nur noch das Kellergeschoss oder 'ne Tiefgarage. Tiefgründig das Ganze. Lässt auf Hochnäsigkeit schließen. upz

 

 

Royalistische Verkehrspolitik. Rote Teppiche für die FahrradfahrerInnen aus der Grafschaft Schwachhausen und Umgebung! Der Rest des Grünen Königreichs kann zusehen, wie es mit den Schlaglöchern und Steinwüsten auf den Fahrradwegen zurecht kommt oder Hals über Kopp mit oder ohne Helm auf die Fresse fliegt! upz

 

APRIL 19

 

 

Wir von der HiHöVoGa gratulieren ganz herzlich zum 20.Jubiläum. Eine großartige Organisationsentwicklungsleistung, für die Frau Mummenthey hoffentlich mit einer Bremer Sozialmedaille in Gold geehrt werden wird. Im übrigen sind wir der Auffassung, dass im Bremer Sozialwesen viel zu wenig geehrt wird. Denken wir an die langjährige Chefin der "Bremer Maulwürfe" , die mehr als 20 Jahre für fünfzig und mehr Bremer Spielplätze verantwortlich war und dabei auch noch hunderte von jungen Menschen, die mit dem Gesetz in Konflikte gerieten, arbeitspädagogisch und sozialpädagogisch angeleitet hat, damit sie auf einen straftatfreien Lebensweg zurückfinden konnten. Sie ist leider leer ausgegangen. Nur feuchter Händedruck. Oder noch ehrwürdiger: Der Leiter der Notaufnahme für männliche Jugendliche in der Neuenlander Str. 19a, der sich in diesem Jahre nach 39 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Echt großartige berufliche Leistungen, die ebenso wie die Leistungen von Frau Mummenthey nicht ohne gebührende Anerkennung bleiben sollten. Es müsste einfach mehr geehrt werden im Bremer Sozialwesen! Uli Pelz, Leiter des Bremer Vereins für Jugendhilfe & Soziale Arbeit e.V. von 1979 - 2004. Dann von der damaligen Sozialsenatorin mit einem kräftigen Tritt in den Allerwertesten fallen gelassen. upz 

 

Mein Gott nochmal, die sehen ja aus wie ich: verschrummpellzt. upz(72)

 

Reise nach Ottersberg. Heute wieder. Allerdings ohne Latzhose. Wir bringen Otto Modersohn hinten im Gepäckraum zurück in seine Wümmelandschaft. Alles überschwemmt dort. upz

 

 

Wir von der HiHöVoGa haben schon seit Jahren die Schnauze voll von dieser sinnlosen Feuerwerksorgie. Wir gehen schon gar nicht mehr raus - wir wollen ja nicht abgeknallt werden! Früher traf man sich mit einem Gläschen Sekt auf der nachbarschaftlichen Straße zum Wünschen - heute wünscht man sich doch nur noch: Hoffentlich ist es bald vorbei - nicht das Jahr, sondern dieses wirklich immer widerlicher werdende Abknallen von Mehrfachraketenwerferpaketen. Tut mir leid Marcel, musste mal gesagt werden! upz.

   

 

 

Gut, dass es einmal von einem Redakteur des WK erkannt wird. Schlecht für die Bremer SPD, dass sie es bisher nicht erkannt hat. Güngör, und mit ihm zusammen seine Ehefrau, sind überzeugte Verfechter des so genannten "Türkischen Rechtsstaates" und seines selbstherrlichen Führers. Ich beziehe mich da auf unerfreuliche Kommunikations-Erfahrungen mit beiden hier auf Facebook vor einigen Monaten. Für mich nicht wählbar, der Mann. Und auch nicht die Partei, die ihrem führenden Mitglied hohe politische Ämter verschaffen möchte. Uli Pelz, Ex-Mitglied der SPD, Woltmershausen, "Troll"

 

Ich? Ich putze die Kutsche. Tränke die Pferde. Morgen über Land nach Ottersberg. Werde wohl in Bassen nach der Kastanie schauen

 

Axel Brüggemann - der Oswald Kolle der Neuzeit? Kann ich leider nicht empfangen, habe für Sky leider nur einen Fussballausweis. Mit dem komme ich nicht rein in die Pornoshows... upz

 

 

Herausgeber der HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE http://www.ulrich-pelz.de Mit unserer Volxwandergruppe "Fahrer Falken" sind wir jahrzehntelang durch die unberührte Natur des Harzes gewandert. Bedauerlicherweise muss nachträglich festgestellt werden, dass die Wanderidylle ständig durch rabiate Biker gestört wurde, die verbotenerweise die Wanderwege aufmatschten. Das musste ich endlich einmal loswerden! upz

   

 

 

Beim Betrachten des Dings muss ich an meinen viel zu früh verstorbenen Projekt-Kumpel Peter Esser aus Aumund denken, der immer gerne zu unseren Projektbesprechungen in unserem Projektbüro in der Bornstraße mit so einem "Flachteil" mit solchen "Dingern" hinten vorfuhr. Allerdings nicht Elektro, sondern Kerosin ! Viel Spaß mit Deinem Elektro-Brummer, Peter. upz, Golf , Baujahr 99, Neid.

 

Ich gratuliere noch einmal zum 70.Geburtstag. Wie sagte gerne unsere Ostpreußische Mutter immer: "So alt wird doch kein Schwein"

   

 

 

War datt schön bei die Omma in Herten. Pokal. Alle waren da, auch der taubstumme Heinrich. Alle in Blau-Weiß. Ich ganz in Grün.upz

 

Was soll ich machen? Nach dem Sportfernsehabend sitze ich noch an der antiken Nähmaschine mit Pedal und nähe mir eine Osterhose.

 

Nele Krampen habe keine Ahnung wann. Muss mich erst einmal mit meiner Nachbarin gut stellen, die hier in Pusdorf wohnt, aber in Leer arbeitet. Einfach ist das nicht mit Euch Ostfriesinnen! upz! 

 

Mein Vater HERBERT, Jahrgang 1908, war ja schließlich Schneidermeister - weshalb sollte ich nicht in seinem Sinne nähen und dabei eine Juno ohne Filter nach der anderen rauchen? upz

 

 

Sehe ich anders, Gudrun. Nach meinem Eindruck: Gelungen! Bremen entwickelt sich peu a peu auch optisch zu einer ansehnlichen Großstadt. Dabei bleiben uns die dörflichen Bezirke wie Woltmershausen und Schwachhausen u.a. ja trotzdem erhalten. Grüße aus Provinz, Uli Pelz  

 

Herausgeber der HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE http://www.ulrich-pelz.de Gut, wir gestehen, dass wir von westfälischem Fußball an sich überhaupt keine Ahnung haben...upz

   

 

 

Wir gratulieren und können uns nur wünschen, dass der neue Bischof uns beim Falschparken vor dem Haus der Kirche genau so gnädig behandelt wie der alte. Danke im voraus. upz 

 

HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE http://www.ulrich-pelz.de "KNEIPP" hatte Heidenheim im Spiel gegen Bayern vorne auf dem Trikot stehe. Ist das irgend etwas Religiöses? upz

 

Was ich mache. Telefoniere mit Walter in Bergkamen. Er heult westfälischen Rotz und Dortmunder Tränen. Versuche zu trösten!

 

Neubauten in Bremen. Wir finden, dass das Modell Klasse aussieht. Auch schön hoch. Zum Vorteil für uns von der anderen Seite mit unseren lächerlichen Jacobs-Kaffee und Becks-Bier-Türmen. So müssen wir uns dann nicht mehr an der Stephanie-Kirchturmspitze orientieren, um zu wissen, wo die Stadt ist. Wenn die Platanen dann auch noch weg kommen, dann haben wir zukünftig auf die herrlichen Sparkassen-Türme freien Blick und wissen genau: aha - da drüben ist die Stadt. Wie schön sich doch alles in Bremen verändert. Das wir das noch erleben dürfen, auch von Pusdorf aus gesehen. upz 

 

habe Gabriele D'Annuncio gelesen und auch sein wahnsinniges Mausoleum am Gardasee besucht. Da kann man den Faschismus direkt riechen, er hängt in den Klamotten und Betten. Wie konnte Eleonora Duse da nur reinkrabbeln? upz http://www.ulrich-pelz.de 

   

 

 

Wir bereiten uns auf den morgigen Tag vor. Die Hosen werden gebügelt, die Blusen geplättet.70.Geburtstag. Brunch. Wir sind insgesamt sehr gespannt auf die Jubiläumsreden. Wir haben leckere Geschenke dabei - überwiegend bezogen auf die Ernährung von uns Alten. Auch an kosmetische Beigaben wie 4711 und Tosca als Geschenke haben wir gedacht, wir wollen ja als Alte nicht altersmüffeln. Josef Fellstein will sich besonders präparieren - er will vor der Abfahrt, ökologisch orientiert wie er ist, in Brennnesselsud baden. Ihm dabei "keinerlei Verantwortung" zu unterstellen wäre mehr als achim und ungerecht! Immerhin hat er sehr lange Zeit gesagerhornt! upz

 

...mein Jahrgang und ...mein Lieblingssänger seit 50 Jahren - nur: wenn er nicht immer so missionarisch auftreten würde seit einiger Zeit. Und dann diese bunte Halskette...Uli Pelz, schmuckloser Typ...upz

 

Kruse leider enttäuschend heute. Wo der manchmal an solchen Tagen die Bälle hin spielt. Nirvana! upz

 

So ein alter Apfelbaum ist ja schließlich keine Platane ! upz

 

Herausgeber der HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE Den Artikel habe ich gerne gelesen. Er hat meine Sympathie gegenüber Kristina Vogt, der ich noch nie persönlich begegnet bin, gestärkt. Aber - leider bin ich ein alter verknöcherter Sozialdemokrat...ohne Parteibuch...upz

 

Ich, nix! Das Beste, was man machen kann! Einfach nur so herumkucken, ob keiner kuckt. In der Ostzone früher nannte man das IM. upz

 

Herausgeber der HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE das vorstädtische provinzielle Wochen-Magazin aus Bremen http://www.ulrich-pelz.de Liegt flach auf dem Rücken wie Hund. Muskelbündelriss. Besser als Hirnriss. upz

 

 

Bei aller Ehrfurcht vor dem Alter von Frau und Herrn Scherf: Geschmacklos! Fehlt nur noch Henning auf seinem alten Drahtesel! Hat die Bremer SPD bisher nicht verstanden, dass es darum geht, junge WählerInnen mit jungen Ideen und zukunftsweisenden Perspektiven, und somit auch mit jungen progressiven Werbebildern anzusprechen? Luise, Henning und auch ich sind Auslaufmodelle, mit denen doch kein Hering mehr vom Teller gezogen werden kann. Uli Pelz (72) parteilos.

 

Was soll ich schon machen? Ich würfle Eis nach der PECH-Methode: Pelz, Eis, Champus, Hochlegen. Lebensgefährlicher Muskelbündelriss

 

Blutergüsse überall. Kann ich gut in meinem neuen Schreibprojekt "BLUT.PROTOKOLLE." verarbeiten. upz

 

...peinlich ist doch, wie es mir passiert ist, wenn du dich als älterer Mensch plötzlich gegen 0.30 vor lauter Langeweile in der Kunsthalle auf den Fußboden derselben legst und dort schlafend verweilst wie die Bananenschale im Neuen Museum Weserburg. upz. Gute Nacht!

 

 Ich weiß nicht, was ich mache! Ich glaube, dass ich Sonnenbrille im Hause trage und alles wische und sauge. Birkenpollenschaden

 

MINI-JOB-GESUCH Web-Seiten-Gestaltung als Mini-Job Ich suche als Rentner (72) eine Zusatzverdienstmöglichkeit auf Mini-Job-Basis von zu Hause aus. Ich gestalte und pflege Ihre neue Web-Seite auf Jimdo-Basis. Ich habe langjährige berufliche Erfahrungen in dem Bereich als ehemaliger Geschäftsführer im Sozialbereich. Privat pflege ich seit vielen Jahren einen persönlichen Blog. Betätige mich als Freier Autor. Bin außerdem sehr versiert bei Facebook und Twitter unterwegs. Bei ernsthaftem Interesse schreiben Sie mir bitte. upz 

Palmsonntag. Ich muss an mein früheres Mitarbeiterehepaar Erika und Jürgen denken. Nach 2 Jahren beruflicher und sozialer Förderung standen sie mit einer Minipalme im Topf vor mir und verabschiedeten sich auf wirklich fürwitzige Weise von mir, ihrem Esel

 

KRANK, fast tot, Muskelverhärtung hinten 

 

 Was ich mache? Ich frage mich tatsächlich, ob ich ein Auserwählter bin. Wer außer mir hat denn schon diese furchtbare Myogelose ?

 

HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE Vorstädtisches Provinzielles Wochen-Magazin aus Bremen http://www.ulrich-pelz.de Wir wollen eine Myogelose-Selbsthilfegruppe gründen. Wer macht mit? upz

 

Ich mache nichts. Sitze so da, liege rum, kucke blöd durch die Gegend. Schwere Oberschenkelfraktur, werde wohl ewig Reservebank 

 

Wer mehr wissen möchte über Muskelbündelrisse und andere gefährliche Krankheiten, der möge locker die HiHöVoGa einschalten. upz

 

Ist doch logo, was ich mache. Ich stelle nach 70 Jahren verkehrter Ernährung jetzt endgültig um auf Vegan. Jetzt nur noch Quinoa 

 

Sprechen wir über das Polizeirevier in Woltmershausen. Es wird tatsächlich Zeit für eine personelle Reaktivierung. Was soll das, dass da ein oder zwei Beamte nachts rumhängen und Kreuzworträtsel versuchen zu lösen - es müssen mindesten 2 weitere Kollegen her, damit ordentliche Skat- oder Doppelkopprunden gebildet werden können! Uli Pelz. Null ouvert Hand. upz

 

Gedicht: Verden an der Aller, kurztripmässig echt der Knaller. upz 

Zur diesjährigen Wahl haben wir keine Fragen an die Parteien. Ihre stereotypen Antworten kennen wir ja bereits. Und mit Parteien wie AfD und BIW möchten wir uns aus sozialhygienischen Gründen gar nicht erst beschäftigen und uns die Finger an denen schmutzig machen! upz 

 

Mehr Handball und sonstiger Hallensport in der HiHöVoGa unter "SAMMELSURIUM" upz, Bremer Meister im Feldhandball mit der A-Jugend des OT Bremen irgendwann in den Jahren 64/65/66, oder früher oder später. Auf jeden Fall stand der alte Senkstaake an der Seitenlinie und feuerte uns an mit persönlichen Beleidigungen. Uli Pelz, Dussel, unfähig, schlappe Sau! 

 

Völlig verunsichert! Wie heißt es denn noch gleich in diesem Casablanca-Film? Schau' mir in die Augen Kleines - oder: Schau' mir nicht in die Augen Kleiner? upz (180)

 

Das finden wir Klasse, dass Frau Lueßen ihre großzügigen Räumlichkeiten kommunalpolitischen Aktivitäten in ihrer Gemeinde zur Verfügung stellt. Hinten - das Entenhaus - kenne ich gut. Unsere Mutter war dort viele Jahre bestens untergebracht. Nein, nicht im Entenhaus - in Lueßens Altenpension. Liebe Grüße an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort. Und natürlich auch an die Chefin! Uli Pelz, Bremen

 

Aber bitte keinen Seniorenteller! Auch bitte keine überflüssigen Beileidsbekundungen. Kümmert Euch um Eure eigenen Muskelrisse hinten, oder vorne, oder wo auch immer. upz

 

SPARGELTIME heute wieder: mit Tafelspitz, Kartoffeln, hausgemachte Meerrettichsoße Tut mir leid, dass Ihr nicht dabei sein könnt upz

 

Herausgeber der HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE Robbie Kruse spielt zurzeit bei NDR-Kultur, 94.45, immer 22.00 Uhr , Am Abend vorgelesen - danach dann Herzstücke, upz

Das Literaturspezial für den schneefreien Norden. Auch Lyrik, manchmal sogar bis Lübeck - Niederegger, Mann, Grass, Augustin usw. - die ganze Ostseeregion. http://www.ulrich-pelz.de Auch Timmendorfer Strand ist dabei und das Café Wichtig... Meer geht nicht! upz 

 

Diese Pokalendspiele werden in ihrer Bedeutung überbewertet. Der Pott wird ja in Bremen hergestellt-und da gehört er auch hin! upz

 

Ein sehr ehrliches Interview. Gefällt mir gut. Jetzt ist mir noch klarer geworden, weshalb ich Frau Steiner leider nicht wählen kann. Uli Pelz (Golf, Baujahr 99) upz

 

SCHIEDSRICHTERENTSCHEIDUNGEN Das ist das Wahnsinnige am Fußball, dass in jedem Spiel die Menge der Fehleistungen sowohl bei den Spielern als auch bei den Schiedsrichtern größer ist als die Menge der großen sportlichen Leistungen und der objektiven Pfiff-Leistungen. upz

 

VOR 8 JAHREN Wie schnell doch die Zeit vergeht! Inzwischen alles Geschichte. Helmke ist weg vom Fenster, genau so wie die sozialdemokratische Freundin des "Türkischen Rechtsstaates". upz

 

So, das war der Sport. Kommen wir doch nun zum Wesentlichen. Später dann noch die Wettervorhersage. upz

 

...ja, ich stimme österlich zu - wir hätten dort mindestens 10.000 Eichen und ein Apfelbäumchen pflanzen sollen. Was will eine Stadt mit solchen großen Gebäuden, und dann auch noch direkt am Bahnhof...?? upz P.S. An das Apfelbäumchen könnte man zu Ostern denn auch diese schönen bunten Plastikostereier dranhängen. Ich glaub' ich pellz mir erstmal 'n Ei. upz

 

In unserer morgigen Ausgabe kommen wir dann noch einmal auf den Sport zurück. Wir stellen dann die Frage, wie der Sport die Massenphänomene des Jubels für die Heimmannschaften und des kollektiven Hasses auf die Entscheider initiiert. Uli Pelz, Fussballforscher upz

 

 

Sie haben ja sowas von einem richtigen Eindruck, Frau Klement. Das Problem ist seit Jahren bekannt. Aber keine Sorge - bin seit langer Zeit in Behandlung. Und das gleich doppelt. Gehe regelmäßig zur Psychoanalyse und zur Psychotherapie bei Frau Doktor Hella Helling-Mansfeld in Bremen - Oberneuland und zweitens zum Reiki zu Claudia in Ottersberg. Über Heilungserfolge oder Heilungsmisserfolge werde ich wie immer in der Digitalen Öffentlichkeit berichten. Grüße von der Couch, Uli Pelz http://www.ulrich-pelz.de

   

 

 Was ich mache? Liege tatsächlich wieder auf dem Rücken mit Eis am Oberschenkel links hinten. Training zu früh wiederaufgenommen.

 

Was ich mache? Habe gerade die Werder-Brille ablegt. Lebben geht weiter. Morgen dann wieder dicke Bretter. Kreissäge. upz

 

 

..denke mit Grausen an die Zwangswanderungen Anfang der 60er Jahre von Burg Ludwigstein auf den Hohen Meißner zurück (2 x ) Unser verehrter Klassenlehrer Benno H. war noch ein Überbleibsel der Deutschen Wanderbewegung aus der Weimarer Zeit. upz

 

Was ich noch mache? Ich zähle meine Knochen. Morgen früh wieder zum Knochenbrecher im Buntentorsteinweg. upz

 

VOR 2 JAHREN Mal was anderes: nicht immer nur rote Würfel, rote Tische, rote Bus, rote Sonnenschirme und rote Nasen. Bollen!

 

Kartage. Schöne Anzeige von der Schule meiner Enkelin. Habe mir heute früh sogar den gesamten Gottesdienst aus der St.Johann-Kirche im Radio angehört. Frohe Ostern. Uli Pelz, Bremen, Atheist.

 

Treffende Glosse von Jürgen Theiner heute im Weser-Kurier. Wir haben gestern schon gedacht, nachdem wir das Interview mit Frau Steiner lasen, dass das ein Fall für die Satire ist. Jetzt fehlt nur noch eine schöne Karikatur von Till Mette: Lencke im Cabrio posierend durch Gröpelingen. upz

 

 

...ja Herrenhausen. Erinnerung an herrliche Spaziergänge. Erinnerung an Judith, die in Herrenhausen lebte, und die hier häufig bei den Festspielen als Altistin aufgetreten ist... ja Hannover - man müsste noch einmal wieder hin, und wenn es nur für einen Besuch im Kestner-Museum oder im Wilhelm-Busch-Museum oder in den Herrenhäuser Gärten wäre. upz 

   

  

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Geburtstag Herr Moritz. Hoffe, dass Sie mir für freitags 9 nach 9 bei rb2 noch lange erhalten bleiben. Das mit Ihrem Lieblingsfussballverein tut mir echt leid. Uli Pelz, Bremen 

 

Ralph, mit dem Fahrrad kannste hier bei uns im Norden auch den "KÖSTENBIDDER" oder in Bayern den "PROGODOR" machen. Zylinder nicht vergessen! upz

 

Bremer Platanen. Bremer Bürgerbeteiligungs"demokratie". Als nächste Bürgerbeteiligungseskalationsstufe erwarten wir den Bau von Baumhäusern und Ankettungsaktionen noch vor dem nächsten Katastrophen-Hochwasser. Wie in Bremen Stadtentwicklung und Wohnungsbau durch so genannte "Bürgerdemokratie" behindert wird, das ist schon reif für die Aufführung eines dörflichen Theaterstückes unter Anleitung von August Hinrichs und Heidi Kabel in der Hauptrolle. Titel des Stückes könnte sein: "Dat di dat Perd nich sleit " upz

 

Unsere SPD. Hier einmal schöne Fotos von einem Fahrradausflug bis zum Lankenauer Höft. Mit dabei auch eine Senatorin. Allerdings: Was uns die Fotos sagen wollen, das wird wohl unbeantwortet bleiben! Zumindest werden darüber keine Aussagen gemacht. Egal, Hauptsache viel Rot auf den Fotos! upz

 

 

Was ich noch mache ? Ich zähle die Mohnperlchen auf dem Dänischen Knäckebrot, das mir aus Aarhus mitgebracht wurde! upz

 

Was soll ich schon machen? Nichts! Nur so! Wenn doch wenigstens einmal ein schwarzer Hund vorbeiliefe oder ein Upupa einflöge. upz

 

So geht Fußball in den unteren Amateurklassen. Es soll aber auch in den Profi-Bereichen schon mehrmals zu Kloppereien gekommen sein. In Mexico soll, wie man hört, in den Kabinen sogar geschossen werden. Von daher gesehen, ist doch diese kleine Rangelei zwischen Platzwart und Spielern und Zuschauern doch als verhältnismäßig harmlos zu bezeichnen. upz

 

Wir werden wohl psychopathologische Hilfe für Pelz in Anspruch nehmen müssen. Kennt jemand psychopathologische Therapeut*innen ? upz

 

Nach unserer Auffassung wird sic h das Neustädter Platanentheater in den nächsten Jahren von alleine auflösen. Was sich leider nicht auflösen wird, ist der Trend zu undemokratischem und unsozialen Handeln auf allen Ebenen der Gesellschaft. Von wegen "mehr Bürgerbeteiligung" - wir plädieren für mehr "Bürgerkultur" und für mehr "Bürgermitverantwortung" für wichtige städtebauliche Weiterentwicklungen, wie z.B. Hochwasserschutz ! upz

 

Herausgeber der HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE Ist denn Frau Steiner mit ihrem 650er Cabrio auch vorbeigerauscht in Gröpelingen? upz

 

HIMMELHÖLLENER VOLXGAZZETTE ...der Wahlkampf für Bremen und für Europa treibt auch in diesem Wahljahr wieder "echte Blüten" . Jetzt sogar schon im Zeitraffer ! Uli Pelz, Liebhaber der klassischen Wahlkampftafel, die am Laternenmast befestigt ist, und auf der seit 70 Jahren der Bürgermeister von Bremen zu sehen ist. http://www.ulrich-pelz.de

 

VERBLASSUNG Das Bemühen, noch Erinnerungen an frühere blasse Mitarbeiterinnen+Mitarbeiter zu haben, verblasst zunehmend. Sie waren ja nicht nur blass, sondern auch feige, ängstlich und verräterisch. Wenn nicht sogar barbarisch! Wiedersehen in der Hölle!

 

Wir hatten vor langer Zeit beim "Bremer Verein für Jugendhilfe & Soziale Arbeit e.V." // Abteilung "Bremer Maulwürfe" // einmal ein Logo, auf dem der Maulwurf mit einem an einem kleinen dünnen Stäbchen befestigten blau-weißen Fähnchen mit den Initialen BV aus seinem unterirdischen Reich an die Oberfläche trat. Die Barbaren des Nachfolgeträgers haben ihm dann später das Fähnchen weggenommen! Echte Barbaren! Man sollte ihnen einen Drink aus Lebensbaum, Holunder und Knoblauch servieren, damit sie endlich aus meiner hügligen Gedankenwelt verschwinden! upz

 

In der Sozialarbeit ist es genau anders herum. Der SozialManager buddelt. Die Damen und Herren SozialarbeiterInnen kucken gerne zu. Und wenn der Manager nicht so spurt, wie gewünscht, dann wird noch der Betriebsrat hinzugezogen. Uli Pelz, früherer Geschäftsführer Bremer Verein für Jugendhilfe & Soziale Arbeit e.V.

 

   

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------