LINIE VIER

Die-Illustrierte-Stadtteilprovinzielle-Vorstadt-Lesemappe

aus der Bremer Neustadt - Gebiet Buntentor + Werdersee 


REISEHEFT & BILDERBUCH 

 

September 2023

 

 




30.9.2023

Fotoimpressionen vom Kurzbesuch Bremen-Vegesack

Im Delikatessen-Restaurant Scharringhausen ein sehr nettes Ehepaar aus Bremen-Burglesum kennengelernt. Das Essen dort ausgezeichnet. 6 von 7 möglichen Gummiadlern!

27.9.2023

Deutschland-Ticket. Bei schönem Septemberwetter mit Deutschen Eisenbahnen und Cuxhavener Bussen Tagesausflug nach Duhnen oben am Ende Niedersachsens. Unglaublich viele Menschen Ü 60, meine Reisebegleiterin und ich inklusive, auf dem Deich und in der Gastronomie unterwegs. Mehr dazu in den nächsten Ausgaben.

 

In Kürze:

SEIT 50 JAHREN REISEN NACH CUXHAVEN. ANGEFANGEN MIT EINEM GEMEINSAMEN KURZURLAUB MIT WALTRAUD UND ULRICH IN EINER SO GENANNTEN FERIENWOHNUNG IN DER NÄHE DER CUXHAVENER FISCHVERARBEITUNGSFABRIKEN ENDE DER 1960ER JAHRE. EINER DER DAMALIGEN URLAUBER HATTE EINEN FÜRCHTERLICHEN PERSÖNLICHEN KÖRPERLICHEN UNFALL UND MUSSTE IM CUXHAVENER MARINEHOSPITAL, IN DEM BEREITS DER BERÜHMTE SEEKADETT UND DICHTER HANS GUSTAV BÖTTICHER GEHEILT WURDE,  AMBULANT BEHANDELT WERDEN. DER MARINEHOSPITALGENERALARZT TROMMELTE DAMALS DAS GESAMTE MILITÄRISCHE UND NICHTMILITÄRISCHE PERSONAL DES HOSPITALS  ZUSAMMEN, UM AN DEN VERLETZUNGEN DES FISCHEREIHAFENSURLAUBERS UND DEREN HEILUNGEN DIE FORTSCHRITTE DER DAMALIGEN MARINEUNFALLCHIRUGIE ZU DEMONSTRIEREN.  NAVIGARE NECESSE EST! 

 

weiterer Text nicht möglich: in der Tintenpatrone ist Ebbe

20.9.2023

Kleine Stippvisite ins Königreich Hannover -  U-Bahnhof Kröpcke anfänglich nicht gefunden - dann Linie 4 - Wilhelm-Busch-Museum - Volker Kriegel - Schönes Kaffeetrinken im Museumsgarten - dann noch U-Bahn-Fahrt mit Linie 5 bis Herrenhäuser Gärten - alles geschlossen - Königliche Außen- und Eingangsfassaden geknippst - zum Abschluss an der Kröpckeuhr unter Linden teuer und schlecht gegessen - was ist nur mit der Königlich-Hannoverschen Küchenkultur los - der König selbst vor dem Bahnhof hoch zu Rosse - kleine, teilweise unscharfe Fotogalerie


13.9.23

Reise zur Kunst nach Osnabrück  ~~  ins Felix-Nussbaum-Museum  ~~  Ich wehre mich und werde nicht müde ~~

Einige ausgewählte Bilder einer Ausstellung

5.9.23

Septembersonnenglück mit Blechhühnern und sonstigem Rumgestehe

 

 

 

 

 

Mauer und Efeuranke in stiller Liebe

 

 

 Der schöne Baum des Parkplatzes schaut ewig neugierig über die Mauer und wirft seine Blätter rüber

 

 

 

 

 

 

 

Trauriger Topf weint dem Sommer nach

 

 

 

 

 Die Hühner. Sie haben einmal wieder allen Stürmen und Gewittern stand gehalten. Der Suppe entkommen.  


 

 

 

 

 

Licht und Schatten. Wie im richtigen Leben.

 

 Leer oder voll. Das ist hier wieder einmal die Frage. Halbvoll oder halbleer zählt nicht!

 

 

 

 

 

 Mauer mit Pokal. Sieger im irrationalen Einfachsorumstehen.

 

 Die Gabeln des Baumes des sagenhaften Grünen Barons in den Grünen Hosen auf dem Grünen Baum


 

 

 

 

 

 

 

 Stuhl, Topf, Gras, Mauer. Der ewige Naturkreislauf

 

 

 

 

Schuhe auf dem Tisch. Die verstorbene ostpreußische Mutter immer: Das gehört sich nicht, das gibt Unglück!

  

Genug gekurbelt. Jetzt nur noch Eincremen, Mütze auf und Sonnenbrille auf die Augen

 

 Herbstfarben an der Brüstung. Verfall. Wandel. Alles wird neu.


Römisches an der Mauer. Leicht zerbrechlich. Nicht anfassen. Sonst Römische Einzelteile. 

 

 Tisch, kein Mann, kein Fisch

 

 


Geschnitten

Zerkleinert

Blechhühner

Tranchiert

DHL-Paket

Gekillt

Weinflasche

Geöffnet

Spinnennetze

zerstört

Solarleuchte noch einmal ins grelle Sonnenlicht gerückt. Damit wir es auch im kommenden Herbst und im späteren Winter schön hell haben.